Integrative Förderung Primarschule

Die Integrative Förderung (IF) beinhaltet die drei Bereiche Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache und Begabungs - und Begabtenförderung.

Heilpädagogik:
Die Förderlehrperson unterstützt Lernende mit Lern - und Verhaltensschwierigkeiten. Förderlehrperson und Klassenlehrperson wählen die Unterrichtsangebote und Unter-richtsmethoden so, dass diese Lernenden ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend im Regelklassenunterricht mitarbeiten und die Primarschule in der Stammklasse besuchen können.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ):
Die Förderlehrperson unterstützt Lernende nicht deutscher Muttersprache.
Förderlehrperson und Klassenlehrperson wählen die Unterrichtsangebote und Unterrichtsmethoden so, dass diese Lernenden ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend im Regelklassenunterricht mitarbeiten können und die gleichen schulischen Chancen bekommen.
Neu zugezogene Lernende nicht deutscher Familiensprache werden in separaten Gruppen unterrichtet, um möglichst schnell dem Regelklassenunterricht folgen zu können.

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF):
Die Förderlehrperson unterstützt Lernende mit besonderen Begabungen, welche in einzelnen oder mehreren Bereichen zu Leistungen fähig sind, die über die Ziele des Lehrplans hinausgehen.
Die Förderlehrperson und die Klassenlehrperson wählen die Unterrichtsangebote und Unterrichtsmethoden so, dass diese Lernenden ihre Begabungen auch im Regelklassenunterricht ausschöpfen können.
In der Freiarbeit und / oder dem Projektunterricht ermöglichen wir allen Lernenden ihre Begabungen zu entfalten und zeigen zu können.

Unser Ziel ist es, allen Kindern eine optimale Teilhabe am Klassenunterricht zu ermöglichen. Dabei sollen die einzelnen Klassen von möglichst nur einer Förder-Lehrperson (als anzustrebendes Ziel!) begleitet werden. Förder- und Klassen-Lehrperson arbeiten im Te-amteaching, in Gruppen oder mit einzelnen Lernenden.

Die IF Fachschaft legt ihre jährlichen förderorientierten Schwerpunkte zuhanden der Schulleitung vor und berät Förderlehrpersonen und Lehrpersonen in den drei Bereichen Heilpädagogik, DaZ und BBF.

Leitung IF Fachschaft:

Simone Weber simone.weber@schule-root.ch