Jugendprojekt LIFT

LIFT ist ein zusätzliches Berufswahl-Angebot für Jugendliche der 1. und 2. Oberstufe, die aufgrund ihrer Ausgangslage möglicherweise Mühe haben werden, am Ende der obligatorischen Schulzeit eine geeignete Anschlusslösung zu finden. Ziel ist die Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen im Hinblick auf eine nahtlose Integration in die Berufswelt.

Im Zentrum stehen wöchentliche praktische Arbeitseinsätze an sogenannten Wochenarbeitsplätzen in Gewerbebetrieben der Region. In Modulkursen werden die Jugendlichen auf ihre Einsätze vorbereitet und während der ganzen Projektdauer von Fachpersonen begleitet. Durch die freiwillige Teilnahme an diesem Projekt, können die Jugendlichen ihr zusätzliches Engagement unter Beweis stellen.

Das sind unsere Partnerbetriebe, die Wochenarbeitsplätze anbieten:

• Alterssiedlung Root, Root
  • Fischer Kerzen AG, Root