Musikschule

Die Musikschule Rontal ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine fundierte musikalische Ausbildung. Das gemeinsame Singen und Musizieren soll in einem motivierenden Rahmen von den Gemeinden bzw. den Musikschulen angeboten werden.

Das Singen und Musizieren fördert die Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung der Persönlichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit und Sozialkompetenz. Neben den persönlichen Kompetenzen bereitet die Musikschule die Kinder und Jugendlichen auch auf die Mitwirkung im öffentlichen Musikleben sowie auf die Mitgestaltung der Musikkultur innerhalb der Gemeinden vor. Sie trägt damit zur Gestaltung des öffentlichen Musiklebens bei. Auch die Zusammenarbeit mit den Gemeindeschulen wird gepflegt. Der Musikschulunterricht findet in der Regel in der Wohngemeinde der Lernenden statt.

Um diese gemeinsamen Aufgaben zu erfüllen und die Ziele zu erreichen, haben die Gemeinden im Gemeindevertrag die Organisation definiert. Im Vertrag sind die Musikschulkommission Rontal, die Trägergemeinde Ebikon und die Musikschulleitung als Organe festgelegt.

Informationen und Auskünfte unter:
Heinz Dürger, Leiter Musikschule Rontal, Riedmattweg 14, 6031 Ebikon, Telefon 041 444 02 35 und heinz.duerger@ebikon.ch oder www.musikschule-rontal.ch